Spannende Titelkämpfe in gemütlicher Atmosphäre: Das 38. Josef-Paris-Gedächtnisschwimmen im Hallenbad Aquarell war nicht nur aus organisatorischer Sicht rundum gelungen, sondern brachte auch einige neue Bestzeiten hervor.

Insgesamt sind zehn Schwimmvereine an dem Wettkampf angetreten. In der Gesamtwertung belegte der Gastgeber SV Haltern hinter Atlantis Lembeck den zweiten Platz. Es folgten die vier Schwimmlagen auf den 50- und 100-Meter-Strecken, verteilt auf 18 Wettkämpfe in unterschiedlichen Altersgruppen. Der Wettkampf startete wie gewohnt mit einem Staffelwettbewerb, der die Stimmung ordentlich anheizte. Insgesamt gingen 5 Staffeln über 10x50 Meter Freistil mixed an den Start.

Die jungen Schwimmer Luis Martinez, Louis Bräuer, Thilo Just, Henning Engler, Jesper Schütze sowie Julian Feldhaus gingen bei diesem Wettkampf zum ersten Mal über die 100 Meter Strecken an den Start und konnten diese erfolgreich absolvieren. In der zweiten Leistungsmannschaft erreichte Lara Jürges eine enorme Steigerung ihrer Bestzeiten.

Über 100 Meter Freistil erreichte Nils Hellenkamp mit einer Zeit von 0:59,52 den ersten Platz und über 100 Meter Schmetterling den zweiten Platz. Joel Lente glänzte über 100 Meter Brust mit der Zeit von 1:22,55 und ergatterte sich damit den ersten Platz. Philipp Sures, Finn Westermann, Nils Drees und Joel Lente zeigten deutliche Verbesserungen über 100m Schmetterling. Bei der Lagenstaffel konnte sich die erste Mannschaft des Schwimmvereins Haltern den dritten Platz sichern.
Trainerin der zweiten Leistungsmannschaft Nicole Seine spricht von einem erfolgreichen Wettkampf mit tollen Leistungen von Seiten der Schwimmer und einer angenehmen Atmosphäre während des Wettkampfs.