An dem vergangenen Wochenende hat das 2. Neujahrsmeeting in Bottrop stattgefunden. Auf den 25 Meter Bahnen gingen insgesamt 13 Vereine an den Start, darunter auch der Schwimmverein Haltern mit elf motivierten Schwimmern.

Für einen tollen Auftakt sorgte die 4x50 Meter Freistilstaffel mit Dennis Cielaszyk, Joel Lente, Sascha Löwen und Finn Westermann, die es mit einer Zeit von 1:58,24 auf den ersten Platz schafften.
Highlight des Tages war die Leistung von Henning Engler (2007) der insgesamt fünf Silbermedaillen und vier Bronzemedaillen mit nach Hause nahm. Auf 100 Meter Rücken verbesserte er sich um ganze 16 Sekunden und sicherte sich somit am Ende des Wochenendes den 2. Platz in der Mehrkampfwertung. Neben der regulären Wertung wird zusätzlich pro Jahrgang (2005-2012) und in der offenen Wertung eine Mehrkampfwertung für die punktbesten Aktiven vorgenommen. In diese Wertung gehen bis zu vier Strecken ein, wobei von jeder Schwimmlage nur die jeweils punktbeste Leistung einfließt. Die besten drei Aktiven pro Wertungsklasse werden mit einem Pokal ausgezeichnet.

In dem Jahrgang 2002 zeigte Finn Westermann sein Können und erreichte auf allen der geschwommenen Strecken eine neue Bestzeit. Besonders stark waren die 50 Meter Schmetterling, wo er seine bisherige Zeit von 30,50 Sekunden auf 30,03 Sekunden und damit den 4. Platz erreichte. Über 200 Meter Freistil konnte Sascha Löwen seine Zeit von 2:36,67 mit einer Verbesserung um neun Sekunden deutlich unterbieten. Die Schwimmerin Karolin Baxa verbesserte sich über 50 Meter Schmetterling von 44,73 Sekunden auf 43,97. Ebenfalls eine hervorragende Leistung zeigte Lela Borutta, die in ihrer Hauptlage über 200 Meter Brust den 3. Platz erreichte. Zusätzlich steigerte Lela sich um elf Sekunden auf 100 Meter Brust. Louis Bräuer und Jonas Havermann schwammen jeweils fünf und zwei neue Bestzeiten. Auch Thea Töpling überzeugte mit fünf neuen Bestzeiten, über 200 Meter Freistil verbesserte sie ihre Zeit sogar um fast fünfundzwanzig Sekunden auf 3:03,40.

Eine tolle Leistung von sechs neuen Bestzeiten von Lara Jürges wurde mit dem zweiten Platz in der Mehrkampfwertung belohnt. In der offenen Klasse schaffte es Dennis Cielaszyk auf den 3. Platz mit 1168 Punkten. Außerdem erzielte Dennis in der Einzelwertung über 800 Meter Freistil mit einer Zeit von 10:01,04 Minuten den 1. Platz. Insgesamt spricht das Trainerteam Jonas Konietzka und Markus Kösters von einem sehr erfolgreichen Wettkampf mit sehr starken Einzelleistungen der Aktiven.